Dies ist die kurze und flüchtige Zeit des Jahres, in der die „Vignarola“ zubereitet wird. Es handelt sich um ein Rezept, das die letzten Artischocken der Saison mit den ersten Spargeln, Saubohnen und Erbsen kombiniert und somit nur wenige Wochen im Jahr zubereitet wird. Es ist ein veganes Gericht aus der volkstümlichen Tradition der Region Latium und der südlichen Toskana, das heute von manchen mit „Guanciale“ (Schweinebacke) angereichert wird und als Gemüseragout oder als eine Art Gemüsesuppe zubereitet werden kann. Wenn man Vignarola kocht, dann beginnt der Frühling so richtig!

Hier ist mein Rezept:
Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Artischocken
  • 500 g grüner Spargel
  • 250 g frische Saubohnen, geschält
  • 250 g frische geschälte Erbsen
  • 2 frische Frühlingszwiebeln
  • ein Glas trockener Weißwein
  • 4 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl
  • Der Saft einer Zitrone

Fangen wir an, das Gemüse vorzubereiten: Die Artischocken säubern, indem man die härteren äußeren Blätter und die Spitzen entfernt und sie in etwa 5 Millimeter dicke Scheiben schneidet; außerdem die Stiele mit einem Kartoffelschäler schälen und in Stücke von der gleichen Dicke wie die Herzen schneiden. Die geputzten Artischocken für etwa 20 Minuten in mit Zitronensaft gesäuertem Wasser einweichen.

Den holzigen Teil am unteren Ende des Spargels entfernen und das untere Ende mit einem Kartoffelschäler schälen, um den faserigen Teil zu entfernen. Den Spargel in Würfel schneiden, und die Spitzen beiseite legen. Alle Spargelabfälle in einen Topf mit kaltem Wasser geben und zum Kochen bringen.

Die Erbsen und Saubohnen schälen und die Erbsenschalen zum Spargelfond geben. Man kann auch tiefgekühlte Erbsen verwenden. Die Jungzwiebeln in dünne runde Scheiben schneiden.

Das Öl in einem Topf erhitzen, die Artischocken zugeben und bei starker Hitze 4 bis 5 Minuten anbraten, dann die Frühlingszwiebeln, die Saubohnen und den Spargel und schließlich nach einigen Minuten die Erbsen und die Spargelspitzen zugeben.

Mit Salz und Pfeffer würzen und ein paar Minuten weiterbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und nach dem Verdampfen des Alkohols eine Kelle der vorbereiteten Spargel-Erbsen-Brühe hinzugeben.

Schmecken Sie die verschiedenen Gemüsesorten ab, um zu prüfen, ob sie gekocht, aber noch knackig sind, und servieren Sie die Vignarola. Wenn Sie möchten, können Sie es auch mit etwas mehr Brühe servieren, wie eine Gemüsesuppe.

Hinterlasse einen Kommentar