Ich freue mich, die erste öffentliche Präsentation meines neuen Buches über den Weizen ankündigen zu können, die am Montag, den 23. September, um 19. 30 Uhr in der Buchandlung List stattfinden wird. Moderiert wird die Präsentation von der italienischen Buchhändlerin Silvia Chiarini, Präsidentin des Vereins Libellula – Italienische Kultur in Wien. Zum Abschluss der Präsentation gibt es eine kleine Verkostung von Weizen-Kleinigkeiten, die ich zu diesem Anlass zubereiten werde.
Während die vorangegangenen Bücher, die alle in der schönen Reihe ‚kleine gourmandiesen‘ des Mandelbaum Verlags erschienen sind, Pflanzen und Produkten gewidmet waren, die einen starken Bezug zu meiner Heimat Italien haben (Artischocke, Zitrone, Fenchel und Radicchio), stellt das Buch ‚Weizen‚ etwas anderes dar.

Die Präsentation des Buches aus dem Verlagskatalog lautet:
Hat der Mensch den Weizen domestiziert oder umgekehrt der Weizen den Menschen? Jedenfalls war Weizen maßgeblich an der Entwicklung der Zivilisation beteiligt. Nicht von ungefähr kommt ihm ein zentraler Stellenwert in der Mythologie zahlreicher Kulturen zu. Aus den Küchen der Welt ist er nicht wegzudenken, liefert er doch nicht nur den größten Teil des weltweiten Kalorienbedarfs, sondern stellt auch die Basis der allerbeliebtesten Gerichte dar.
Privatkoch und Autor Bruno Ciccaglione zeigt nicht nur die große und vielfältige Kulturgeschichte des Weizens, sondern auch Rezepte abseits von Pasta, Brot und Mehlspeisen aller Art.
Eintritt frei. Es wird empfohlen, per E-Mail zu reservieren: office@buchhandlunglist.at
